Frau SR Eva Oberaigner wechselt in den Ruhestand

Am letzten Schultag im Oktober versammelten sich alle Schüler/innen in der Aula unserer Schule, um Frau Oberaigner in die Pension zu verabschieden. Die Morgenrunde begann mit einer Vorführung der Mädchen der zweiten Klassen, die Frau Lindorfer einstudiert hatte. Der Hit "Shake your balla! von den Hot Banditoz wurde mit Schwung auf die Fliesen getanzt.

 

Danach übernahm Herr Madlmayr für zwei Englisch-Sketches das Kommando. Eine Gruppe aus der dritten Klasse führte zuerst den Sketch "The Best Restaurant in Town" auf. Es folgte ein weiteres englisches Stück, gespielt von Schüler/innen der zweiten Klassen. Unter dem Stichwort "Pronto" wurde ein Kriminalfall aufgeklärt, bei dem auch Frau Oberaigner als Assistentin beim Hypnotisieren mithelfen musste. Es ging um einen Museumseinbruch.

 

Der nächste Programmpunkt war das Lied "Singing ayay yippie", das Herr Glaser mit Schüler/innen der dritten Klassen einstudiert und auf Frau Oberaigner umgetextet hatte. Alle Zuschauer sangen beim Refrain kräftig mit. Beifall brandete auf, als Daniel Kasberger die scheidende Lehrerin galant aufforderte, mit ihm das Tanzbein zu schwingen. Robin Wagner stieß mit ihr mit einem Gläschen Eistee auf ihre Zukunft an. Der letzte Refrain "Mach es gut!" war schließlich eine Aufforderung für den kommenden Ruhestand.

 

Direktor Andreas verabschiedete anschließend Frau Oberaigner, die nach 41 Jahren des Unterrichtens an der HS bzw. NMS Rohrbach den Lehrberuf verlässt. Sie hatte den Schüler/innen vor allem die Fächer Englisch und Sport näher gebracht, war bei zahlreichen Schikursen aktiv und wird vielen Jugendlichen durch ihre London-Reisen in den Sommerferien in Erinnerung bleiben, die sie privat mustergültig organisierte. Der Herr Direktor überreichte ihr auch ein Dankschreiben von Herrn Pflichtschulinspektor Gusenleitner.

 

Auch die neu gewählte Schülervertreterin Anja Neumüller bedankte sich mit einem Blumenstrauß. Schüler/innen der dritten Klasse überreichten noch weitere Geschenke. Zum Schluss wurde natürlich ein Erinnerungsfoto gemacht.

 

Fotos: R. Lanzerstorfer