Schatz 4abc

4a

Am ersten Projekttag machte die 4a eine Exkursion zum Biobauernhof Hofer. Nach der Wanderung von Rohrbach nach Arnreit empfing uns die Mutter von Judith, Lisa Hofer, mit selbst gepresstem Apfelsaft und erklärte uns, warum sie von der Biolandwirtschaft überzeugt ist. Um von 20 ha Grund im Vollerwerb leben zu können, schufen sich die Bauersleute verschiedene Standbeine, um die Wertschöpfung am Hof zu halten. Dinkel wird nicht nur ab Hof verkauft, sondern auch zu Nudeln verarbeitet, die Schlachtung von Rindern für den Fleischverkauf erfolgt in der hofeigenen Schlachterei, und vor 10 Jahren wurde eine Obstpressanlage für eine Lohnpresserei angeschafft. Auf dem Süddach findet man eine PV-Anlage auf Contracting-Basis.
Bei der Führung mussten wir gut aufpassen, um die Fragen beim abschließenden Quiz richtig beantworten zu können.

4a + 4c

Am Freitag nahmen die 4a und die 4c Klasse an der Clean€uroTour des Vereines „Südwind“ teil. Bei passenden Geschäften in Linz wurde auf die globalen Probleme bei der Herstellung von Konsumgütern in anschaulicher Form hingewiesen. Kaffee, Handys, Fußbälle und T-Shirts kamen bei diesem konsumkritischen Stadtrundgang zur Sprache.
Ein Beispiel: Vielen Menschen ist Kaffee aus fairem Handel zu teuer, doch es ist ihnen nicht bewusst, dass Kaffee aus Nespresso-Kapseln ca. 70 € pro Kilogramm kostet.

4c

Am ersten Projekttag besuchte unsere Klasse das ArsElectronicaCenter Linz, das Museum der Zukunft. Mit dabei waren neben unserem Klassenvorstand noch Frau Stumpner, Herr Laher und Frau Christa Lanzerstorfer. An diesem Tag waren allerdings auch mehrere andere Schulklassen dort, sodass uns bei den einzelnen Stationen nicht allzu viel Zeit blieb.
Zu Beginn wurden wir im Cave durch eine 3D-Computeranimation in die Weiten des Weltalls entführt. Beim anschließenden Rundgang stellte uns die Führerin einige Highlights des AEC vor. Wir besuchten das Augenstudio, beschäftigten uns mit Elektronenmikroskopie, bekamen Erklärungen über das Klonen von Pflanzen und lernten einen 3D-Kopierer kennen, der angeblich schon in ein paar Jahren zum Standard gehören soll. Nach einigen weiteren Stationen mit Robotern oder dem Einsatz von Computern in der Kunst sahen wir zum Abschluss noch ein Klavier, mit dem man computergesteuert sogar die menschliche Sprache imitieren kann.

Nach dem Museumsbesuch gab uns Frau Holly noch Informationen über Linz. Dann durften wir in kleinen Gruppen die Fußgängerzone erobern. Am Nachmittag brachte uns die Mühlkreisbahn wieder in die Heimat zurück.

 

4b

An beiden Projekttagen war die 4b im Werkraum anzutreffen. Unter der Anleitung von KV Alois Lehner-Pichler und dessen Frau Elke wurden Specksteine zu tollen "Schätzen" geformt. Anhänger, Kerzenhalter, Briefbeschwerer usw. - die Bilder zeigen, dass die jungen Künstler ihre Ideen auch umgesetzt haben. Die Bearbeitung des Specksteins ist zwar eine staubige Angelegenheit, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.